Pfarrcafé der KFB Eggenburg

 

Aktuelles 

Das Pfarrcafé wird von der Katholischen Frauenbewegung im Pfarrhof Eggenburg/Stephanssaal (Eingang Judengasse) veranstaltet.

Es ist eine nette Gelegenheit zum gemütlichen Zusammentreffen und gemeinsamen Gespräch, während sich die Kinder im Spielzimmer vergnügen können. Serviert werden Kaffee, Tee oder andere Getränke und hausgemachte Mehlspeisen, wobei die Mehlspeisen auch gerne mit nach Hause genommen werden können.

Der Reinerlös wird für Projekte der Pfarre Eggenburg gespendet, in den letzten Jahren wurde vor allem die Pfarrhofrenovierung unterstützt.

 

Chronik

Das erste Pfarrcafé der Katholischen Frauenbewegung Eggenburg fand am 1.10.1989 zum Erntedankfest im Pfarrhofkeller statt, allerdings nur halbtätig. Am 11.2.1990 wurde zum Fasching das zweite Pfarrcafe abgehalten. Zum Erntedankfest im Jahr 1990 wurde das dritte Pfarrcafé, erstmals vormittags und nachmittags veranstaltet. Bei diesem Pfarrcafe durften sich die Besucher am Nachmittag über musikalische Unterhaltung erfreuen. Das Pfarrcafé mit musikalischer Umrahmung gab es danach noch einige Male, später musste die Musik aber aus Platzgründen wieder weggelassen werden. Die Pfarrcafés fanden zu dieser Zeit noch nicht regelmäßig statt, manchmal wurde das Pfarrcafé auch als Begleitung für Veranstaltungen organisiert. Im August 1997 wurde der 1.Kaffeeautomat gekauft, weil die kleine Kaffeemaschine den Bedarf nicht mehr decken konnte.

Ab 1.3.1998 wurde der „Treffpunkt Pfarrcafé“ eine regelmäßige Einrichtung am 1. Monatssonntag. Am 7.2.1999 fand das Pfarrcafé erstmals in den neuen Räumen im 1. Stock des Pfarrhofes statt, dabei wurden die Besucher sogar mit einem Glas Sekt begrüßt. Für Erwachsene standen Gesellschaftsspiele zur Verfügung und ab dem Jahr 2000 wurde für die jüngsten Besucher eine Spielecke eingerichtet.

Während der Umbauphase des Pfarrhofes vom Mai 2016 - Mai 2018 fanden die Pfarrcafés im Übergangsquartier am Hauptplatz 12 statt. Nach der Rückübersiedlung in die "alten" Räumlichkeiten im Juni 2018 konnte zum Erntedankfest 2018 das erste Pfarrcafé im neuen Stephanssaal abgehalten werden. Zu diesem feierlichen Anlass gab es sogar Würstel.

Der Stephanssaal bietet nun ausreichend Platz für das Pfarrcafé, außerdem steht ab nun ein eigenes Kinderspielzimmer für die Kleinsten zur Verfügung. Über die Judengasse kann barrierefrei in den Stephanssaal und in die anderen Räumlichkeiten des 1. Stockes gelangt werden.

 

Organisation

1989 - 2002  Prof. Adelinde Gschwindl

2002 - 2003  Rosalia Gundinger und Ingrid Hausleithner

2003 - 2011  Angela Überreiter

2012 - 2016  Daniela Dachsberger und Elisabeth Überreiter

ab 2016        Daniela Dachsberger

 

Die Katholische Frauenbewegung lädt Sie herzlich zum nächsten Pfarrcafé ein
und freut sich auf Ihren Besuch!
 

Termine:

Sonntag, 7.10.2018, 08:30 - 12:00 Erntedank

Samstag, 24.11.2018, 10:00 - 18:00 Adventcafé im Rahmen des Eggenburger Adventzaubers

Sonntag, 25.11.2018, 09:00 - 18:00 Adventcafé im Rahmen des Eggenburger Adventzaubers

Sonntag, 20.01.2019, 08:30 - 12:00, 30 Jahre kfb in der Pfarre Eggenburg

Sonntag, 24.02.2019, 08:30 - 12:00

Sonntag, 24.03.2019, 08:30 - 12:00

Sonntag, 14.04.2019, 08:30 - 12:00

 

 

 


Copyright © 2015. All Rights Reserved.